Über uns

Die Band

Aller Anfang ist herausfordernd, so auch der unsere. Aber der Weg hat sich gelohnt und was bis jetzt geschah, erfahrt Ihr hier.

Natürlich gab es in Dresden Samba schon weit vor unseren ersten Schritten als „Samba Universo“. Und deshalb wollen wir kurz unseren musikalischen Ahnen gedenken: Alles begann mit „Viroumania“, einer Samba-Formation in der einige von uns das erste Mal mit Samba auf Tuchfühlung gingen. Etwas gereifter entstand später „Bloco Pavao“ – eine Samba-Gruppe, die die Faszination zum Samba aus Rio de Janeiro erstmals tatsächlich lebte.

2011 gründete Sven Schüler dann schließlich „Samba Universo“. Anfänglich war das als 3-Städteprojekt mit Jena, Leipzig und Dresden geplant. Schnell wurde jedoch klar, dass Dresden Universos wahre Heimat sein sollte. Ein Jahr später schlossen sich uns die damaligen Mitglieder von Bloco Pavao an und gemeinsam entwuchsen wir in diesem Moment als größte Samba-Formation Dresdens unseren Kinderschuhen. Das Wort „Uni-verso“ entstammt übrigens der Idee, das Samba-Fieber in Studenten der Uni Dresden zu entfachen.

Samba Universo

Schnell wurde das Universum des Sambas aber auch für alle anderen interessant. Es folgten erste große Workshops mit internationalen Mestrés (Meister des Sambas), die uns dem wahren Samba immer näher brachten. Unsere regelmäßigen Anfängerkurse „verführten“ mehr und mehr Neugierige. Wir wuchsen auf über 50 begeisterte Sambistas heran und fuhren 2013 das erste Mal auf das größte Samba-Festival außerhalb Brasiliens, nach Coburg. Seitdem rocken wir jedes Jahr die BRN (Bunte Republik Neustadt) in Dresden und spielen auf allen Veranstaltungen, die sich der brasilianischen Leidenschaft nicht mehr entziehen können.

Unsere Mission: Den Samen des Sambas und dessen Traditionen auf sächsischen Boden sähen und zur schönsten akustischen Blüte bringen! Aktuell sind wir ca. 45 samba-infizierte Mitglieder.

Unser Leiter

Sven Schüler - Mestre do Samba Universo

Sven Schüler begann im Alter von 22 Jahren während seines Maschinenbau-Studiums an der TU Dresden mit dem Sambaspielen. Die ersten Jahre war er in Köln, Berlin, Paris, Hamburg, Wien und Dresden als Gastspieler unterwegs.

Er übernahm erste leitende Aufgaben in seiner heimischen Gruppe Bloco Pavao und besuchte viele Workshops bei internationalen Samba-Größen.

Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums im Jahre 2010 zog er für ein halbes Jahr in die Heimat des Sambas nach Rio de Janeiro. Dort lernte er die portugiesische Sprache und die musikalischen Wurzeln Brasiliens kennen und lieben. Auch dort gastierte er bei namhaften Sambaschulen, wie Portela, Cubango und Estácio de Sá.

Nach seiner Rückkehr fasste er den Entschluss, seine musikalische Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Er gründete Samba Universo und gibt seitdem deutschlandweit lebendige und mitreißende Samba-Workshops für Junge und Junggebliebene.

Kontakt

Schreib uns!